Kunst und Natur in der Landesdirektion Chemnitz

4. November bis 10. Dezember 2010

Eine Ausstellung außergewöhnlicher Collagen ist in der Landesdirektion Chemnitz (Eingang + 1. Etage) zu sehen.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, den 4. November 2010 um 14:00 Uhr laden wir Sie recht herzlich ein.

Erste Eindrücke von der Ausstellung auf der Seite "fotos - ausstellungen - natur und kunst, landesdirektion chemnitz"

Fotos Lackfilme Assemblagen/Collagen
Naturpark „Erzgebirge / Vogtland“ InSituArts aus Leipzig SachsArt aus Annaberg-Buchholz
Unter dem Motto Natur erleben & erfahren präsentiert der Naturpark „Erzgebirge / Vogtland“ mit eindrucksvollen Fotos die Region zwischen Bad Elster und Frauenstein. InSituArts aus Leipzig führt mit Hilfe geologischer Lackfilme in die verborgene Vergangenheit der Erde und zeigt die geheimnisvolle Ästhetik der Formen- und Farbenvielfalt unter unseren Füssen. Grabespuren von Krebsen, Relikte der Eiszeit, Brüche von Erdbeben oder Ablagerungen aus der Tiefsee - dies alles ist Teil einer atemberaubenden Naturstory, die InSituArts in Bilder fasst.
(Vortrag zu Inhalt und Herstellungsmethode von Matthias Henniger, Dipl. Geol., Leipzig)
SachsArt ist ein Spiegel unserer Wegwerfgesellschaft. Auf Flächen arrangierte Nägel, Schrauben, Stanzteile, Folien - zwischen Sperrmüll und Werbung, zwischen Klöppelspitze und Uranhalden, zwischen Neubauten und Abrisshäusern spannt Michael Thomas Sachs aus Annaberg-Buchholz das Netz seiner Bilder.
(Vortrag von Herbert Schönemann, Kunstwissenschaftler, Jöhstadt / Erfurt)
www.naturpark-erzgebirge-vogtland.de www.insituarts.com www.sachsart.de

Landesdirektion Chemnitz - Altchemnitzer Straße 41 - 09120 Chemnitz - TEL 0371/532-0
Zu erreichen mit Straßenbahnlinie 5, 6, 522 (Rößlerstraße)oder Buslinie 22 (Altchemnitzer Straße)
Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag 8:00 bis 18:00 Uhr und Freitag 8:00 bis 16:00 Uhr

_01.07.2003_

3. Sächsischer Umweltbildungstag
03.07.2003 im World Trade Center Dresden

Expressionistische Müllverwertung

Wenn man sich einmal die Zeit nimmt und betrachtet, wie viele Materialien und Reststoffe täglich in Haushalt und Beruf als Abfall sortiert und entsorgt werden müssen, wird uns klar, dass in dieser Hinsicht noch viele Ideen zur Vermeidung oder Verwendung von Müll nötig sind. Recycling fällt uns dazu als erstes ein.

Eine ganz neue Art, Reststoffe und Abfälle verschiedenster Art zu verwenden hat Michael-Thomas Sachs aus Annaberg gefunden. Er verarbeitet ihn zu kleinen und großen Kunstwerken. Was wir alle in die Tonne werfen, hängt bei ihm an der Wand.
Wer jetzt sagt: „Das kann man doch nicht machen!“ wird durch ihn eines Besseren belehrt, denn seine Kunstwerke sind beeindruckend und sehr vielseitig. Der gelernte Gebrauchsgrafiker mit Spezialisierung als Werbemittelhersteller sagt dazu sehr expressionistisch: „Da bricht etwas auf, wächst, verfärbt sich, bricht ab – ein stumpfes Schwarz schließt lichternde Farbe ein. Was da aufhellt an den Blättern und Müll bestückten Platten, ist der Glanz, ein feiner Lack über den Erinnerungen. Was da einbrennt, sind Farben, Zeichen und Fragen.“ Sachs möchte die Menschen zur Solidarität mit der Natur aufrütteln. Wie er es tut ist einzigartig.

Wir haben ihn zu unserem 3. Sächsischen Umweltbildungstag eingeladen.
Er kommt nach Dresden und wird viele seiner Bilder mitbringen und auf dem Präsentationsmarkt in der Mall des World Trade Centers (von 9.00 bis 18.00 Uhr) ausstellen. Und das ist noch nicht alles! Wer Lust hat, kann mit ihm 10.30 und 11.30 Uhr selbst ein solches Kunstwerk aus Müll gestalten.
Materialien können mitgebracht werden. Da Kreativität keine Frage des Alters und von Vorkenntnissen ist, kann jeder mitmachen. Wir wünschen allen recht viel Spaß.

Kontakt:

Akademie der Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt